Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm. (Henry Ford)
Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.                                                                                                          (Henry Ford)

Republic RF-84F "Thunderflash" (1:48)

Die Republic F-84 war ein einstrahliges Kampfflugzeug aus US-amerikanischer Produktion, das während der Anfangszeit des Kalten Krieges im Einsatz war. Es wurde von der Republic Aviation Company in drei verschiedenen Ausführungen hergestellt: als F-84B/C/D/E/G Thunderjet mit ungepfeilten Flügeln, als F-84F Thunderstreak mit gepfeilten Flügeln und als Aufklärer RF-84F Thunderflash.

Die Türkische Luftwaffe erhielt den Großteil ihrer Thunderflashs aus ehemaligen Beständen anderer Natopartner (u.a. Deutschland) und setzte diese z.B. während der Zypernkrise 1964 ein. Stationiert waren die RF-84F in Eskisehir.

 

 

 

PZL P.24C (1:48)

Die PZL P.24 war ein polnischer Einmann-Jäger in Ganzmetallbauweise mit geschlossenem Cockpit. Angetrieben von einem 14-Zylinder Gnôme Rhône-Triebwerk erreichte die P.24 eine Maximalgeschwindigkeit von 415km/h und eine Dienstgipfelhöhe von 9000m. Die Reichweite lag bei 700km.

 

Im Jahre 1936 kaufte die türkische Regierung bei "PZL" (Panstowe Zaklady Lotnicze) in Polen 40 P.24 in den Versionen "A" (bewaffnet mit 2x 20mm Kanonen) und "C" (bewaffnet mit 4 MG) nebst der Lizenz zum Bau von 20 weiteren P.24.
Die Jäger aus Polen kamen zwischen Herbst 1936 und Frühling 1937 zur Auslieferung.
Die Lizenzmaschinen wurden in der Türkei bei "Kayseri Tayyare Fabrikasi" in Kayseri gebaut. Die erste in der Türkei gebaute P.24 flog am 29. Mai 1937.
Die Türkische Luftwaffe betrieb insgesamt 62 P.24 in vier Geschwadern bis 1942. Von 1940 bis 1943 wurden außerdem einige Maschinen als Trainer genutzt.
Die letzten Exemplare der P.24 wurden dann 1945 außer Dienst gestellt.

 

Mein Modell stellt eine in Polen gebaute PZL P.24C im September 1936 dar.

F-84F "Thunderstreak" (1:48)

Zwischen 1959 und 1966 erhielt die Türkische Luftwaffe etwa 300 gebrauchte F-84F "Thunderstreak" aus Frankreich, den Niederlanden und der Bundesrepublik Deutschland, die auf 9 Geschwader verteilt wurden.
Die "Streaks" blieben bis 1974 im Einsatz. Die beiden letzten Einheiten mit F-84F waren die 131. und 132. Filo in Konya.
Die Türkei ersetzte ihre Thunderstreaks durch Northrop's F-5A "Freedom Fighter" und verschrottete, bis auf ein paar Museumsexemplare, alle F-84F.

Baykar Bayraktar TB 2 (1:24)

Die Bayraktar ("Fahnenträger") TB 2 ist eine türkische Kampf- und Aufklärungsdrohne. Sie wurde vom Unternehmen Baykar zusammen mit den türkischen Landstreitkräften entwickelt und ist bei diesen seit mindestens 2016 im Einsatz.

Die vollautonome Drohne kann 30 Stunden ohne Unterbrechung in der Luft bleiben und erreicht eine Flughöhe von 9144 Metern. Sie kann in einem autonomen Modus ohne Bodensteuerung eines Koordinators starten, zu einem programmierten Ziel fliegen, es ausspähen, zurückkehren und selbständig landen. Ende November 2014 wurden der Türkischen Streitkräfte nach erfolgreich absolvierter Testphase sechs Drohnen und zwei Kontrollzentren geliefert. Sechs weitere Drohnen sollten bis Mitte 2015 ausgeliefert werden

(Quelle: Wikipedia)

F-84G "Thunderjet", Turkish Aerobatic Team "Mili" (1:72)

Im Jahre 1952 wurde die erste Kunstflugstaffel der Türkischen Luftwaffe ins Leben gerufen und erhielt den Namen "Mili" (National). Sie wurde ausgerüstet mit US-Maschinen des Typs F-84G "Thunderjet". Ihr Programm führte die "Mili" in der Türkei, in Belgien und Italien vor. Das Team bestand bis ins Jahr 1962.
Der "Mili" folgten noch weitere Teams wie z.B. die "Flying Swans", "Turkish Stars" bis hin zur aktuellen "Solo Türk".

 

Mein Modell zeigt die "282" aus dem Jahre 1952.

Druckversion | Sitemap
© Stefan Zimmermann

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.