Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm. (Henry Ford)
Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.                                                                                                          (Henry Ford)

Mirage IIIc IDF (1:48)

Die Mirage III ( frz. für Luftspiegelung) ist ein Jagdflugzeug des französischen Flugzeugherstellers Dassault Aviation. Es wurde in 32 Varianten gebaut, von denen einige bis zur Gegenwart noch in beträchtlichen Stückzahlen als Abfangjäger und Mehrzweckkampfflugzeuge im Einsatz stehen. Der Allwetterabfangjäger Mirage IIIC war die erste voll operationsfähige Variante, die im Oktober 1960 mit dem Cyrano-II-Radar flog.
Die Israelische Luftwaffe hatte 72 Mirage der Version IIICJ im Dienst, welche alle im Jahr 1979 ausgemustert wurden.

Canadair Mk.6 "Sabre" RCAF (1:48)

CF-104 "Starfighter" CAF (1:72)

Der Canadair CF-104 Starfighter ist eine modifizierte Version des Überschallkampfflugzeugs Lockheed F-104 Starfighter, das in Kanada von Canadair in Lizenz gebaut wurde. Es wurde hauptsächlich als Bodenangriffsflugzeug eingesetzt, obwohl es als Abfangjäger konzipiert war. Es diente bei der Royal Canadian Air Force (RCAF) und später bei den Canadian Armed Forces (CAF), bis es durch die McDonnell Douglas CF-18 Hornet ersetzt wurde.

(Quelle: Wikipedia)

 

Mein Modell stellt eine Maschine des "4th Wing, Canadian Armed Forces" in Baden-Söllingen, 1983 dar.

Koreadisplay MiG-15 & F-86 "Sabre" (1/48)

Eine nordkoreanische MiG-15 (Tamiya) und eine US-F-86 "Sabre" (Academy), die sich über der sog. "MiG Alley" nach unentschiedenem Luftkampf trennen.

 

Die "MiG Alley" war im Koreakrieg (1950–1953) ein ca. 150 km langes Gebiet entlang des Grenzflusses Yalu, der Nordkorea und China trennt. Die MiG Alley war der Hauptschauplatz der Luftkämpfe in Nordkorea, die vor allem mit nordkoreanischen MiG-15 und amerikanischen North American F-86 ausgetragen wurden.

Ob meine MiG, übrigens geflogen von dem sowjetischen Piloten Major I.P. Galyshevsky, je mit der Sabre von Captain J. McConnel zusammengetroffen ist, ist hier künstlerische Freiheit.

Iljuschin IL-28 "Beagle" (1:72)

Die Iljuschin Il-28 (NATO-Codename: Beagle) war ein sowjetisches zweistrahliges Frontbombenflugzeug der Zeit des Kalten Krieges. Vom Konstruktionsbüro Iljuschin entwickelt, wurde es von den staatlichen Flugzeugwerken in Moskau, Irkutsk, Omsk und Woronesch in großer Stückzahl produziert. Die Il-28 stand außerhalb der Sowjetunion unter anderem in Afghanistan, Ägypten, Albanien, der ČSSR, der DDR, in Finnland, Indonesien, Nigeria, Polen, Rumänien und Ungarn im Dienst. In China wurde sie ab 1971 ebenfalls in großer Anzahl als Harbin H-5 in Lizenz gefertigt. Dieses Muster befindet sich in der Luftwaffe von Nordkorea immer noch im Einsatz, in Rumänien war es das Flugzeug bis 2001. Eine Weiterentwicklung mit der Bezeichnung Il-30 wurde vor ihrem Erstflug eingestellt.

(Quelle: Wikipedia)

 

Mein Modell stellt eine IL-28 der Rumänischen Luftwaffe mit Sonderbemalung "Polarbär" aus dem Jahre 2001 dar.

Druckversion | Sitemap
© Stefan Zimmermann

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.